Dr. des. Ruth Magdalena Becker
Scholar in Residence
Thema: Produktion und Präsentation. Die Geschichte der Werkstätten des Deutschen Museums
Zeitraum: 15. Januar bis 15. April 2025
Curriculum Vitae
Ausbildung
- Dr. phil. des im Fach Kunstgeschichte, verteidigt 11/2024 – Hochschule für Bildende Künste, Dresden
- MA in den Fächern Kunstgeschichte und Geschichte, 2018 – Ludwigs-Maximilian-Universität München
BA in den Fächern Kunstgeschichte und Philosophie, 2016 – Universität Regensburg
Anstellung
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Kunstgeschichte, Akademie der Bildenden Künste München (8/2018 – 12/2024)
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, (1/2018 – 7/2018)
Forschungsschwerpunkte
Moderne und zeitgenössische Kunst, Kartografiegeschichte, Wissenschaftsgeschichte, Bildwissenschaften
Aktuelles Projekt
Produktion und Präsentation. Die Geschichten der Werkstätten im Deutschen Museum
Publikationen (Auswahl)
- Courbet und Deutschland, in: Lange-Berndt, Petra/Rübel, Dietmar (Hg.): um 1800. Kunst ausstellen als wissenschaftliche Praxis, Göttingen 2024. S. 336–343.
- Goya – das Zeitalter der Revolutionen, in: ibid, S. 410–423.
- Aufschreiben und Nachzeichnen. Traumdarstellungen zwischen Bild und Text im 19. Jahrhundert, in: Gantet, Claire/Zedelmaier, Helmut (Hg.): Leseträume – Traumlektüren. Lesen und Traum in historischer Perspektive, Basel 2023, S. 243–260.
- colophon. Magazin für Kunst und Wissenschaft, #2 Atlas, Herausgeberschaft mit Daniela Stöppel, 2022.
- colophon. Magazin für Kunst und Wissenschaft, #1 Display, Herausgeberschaft mit Niklas Wolf, 2021.
- The Atlas as (Exhibition) Space. Herbert Bayer: World Geo-Graphic Atlas 1953 (Vortrag und Abstract), 30th International Cartographic Conference, Florenz, 15.12.2021.
- Guillaume-Abel Blouet und Amable Ravoisié: Expéditiion scientifique de Morée, Paris 1831–1838, in: Pfisterer, Ulrich/Ruggero, Cristina (Hg.): Phönix aus der Asche. Bildwerdung in der Antike – Druckgrafiken bis 1869, Petersberg 2019.