Direkt zum Seiteninhalt springen

Dr.-Ing. Dirk Bühler

Forschungsinstitut für Technik- und Wissenschaftsgechichte

Senior Researcher


E-Mail d.buehler@deutsches-museum.de

Curriculum Vitae

  • Studium der Architektur an der RWTH Aachen, Promotion über „Das Bürgerhaus der Kolonialzeit in Puebla, Mexiko“
  • Zwölf Jahre Bauforscher und Dozent für lateinamerikanische Baugeschichte in Mexiko.
  • Seit 1993
    Leiter der Abteilung Bauwesen des Deutschen Museums und Aufbau der Brückenausstellung, 1998 Eröffnung.
  • Seither viele wissenschaftliche Beiträge zum Thema Brückenbau, ein Ausstellungsführer (auch ins japanische übersetzt) und weitere Fachbücher.
  • Vertiefung der Forschungen über Lateinamerika und Publikation des mehrfach preisgekrönten Buches über die Architektur der Stadt Puebla in Mexiko.
  • Seit 2004 verantwortlich für Sonderausstellungen des Museums
  • Seit 2007 Leiter der Hauptabteilung „Technik“.
  • Seit Dezember 2015 pensioniert und „Senior Researcher“ im Forschungsinstitut für Technik- und Wissenschaftsgeschichte des Deutschen Museums.

Ehrenbürger von Puebla (Mexiko) und Mitglied im Deutschen Nationalkomitee des ICOMOS, in der Carl Justi Vereinigung sowie in der Spanischen, Mexikanischen und Deutschen Gesellschaft für  Bautechnikgeschichte.

Projekte

  • Die Geschichte des „Ferrocarril Mexicano“ (1837-1873):
    Globalisierung im Ingenieurbau.
    Diese erste Eisenbahnstrecke in Mexiko wurde unter extremen topographischen Bedingungen, aber mit neuester Technik in einer Zeit des politischen und sozialen Umbruchs erbaut. Die insgesamt 423,7 km lange Strecke überwindet zwischen San Andrés Chalchicomula im mexikanischen Hochland und  Veracruz an der Golfküste, einem 203 km langen Teilstück mit 23 Haltestellen insgesamt 2.400 Höhenmeter. Vor allem die 66 km lange Strecke zwischen Fortín y Esperanza stellte eine wirkliche Herausforderung für die Ingenieure dar, denn auf diesem kurzen Stück mussten 1.444 Höhenmeter überwunden werden, wofür der Bau von 39  Brücken und 16 Tunneln erforderlich war. Sie wurde schließlich mit britischem Kapital von französischen, britischen, US-amerikanischen, mexikanischen und auch einem deutschen Ingenieur erbaut. Wegen der großen gesellschaftlichen Bedeutung des Ferrocarril Mexicano, seiner Streckenführung durch spektakuläre Landschaften, abenteuerliche Schluchten und eindrucksvolle Vegetation wurde diese Strecke auch in Veröffentlichungen und Gemälden der Zeit gebührend gewürdigt. So haben sich auch viele Künstler, darunter José María Velazco und Casimiro Castro auf ihre Weise mit dieser Eisenbahnlinie auseinandergesetzt.
  • Kunst und Wissenschaft
    Johann Moritz Rugendas und die Wissenschaft.
    Kaum ein anderer deutscher Künstler verkörpert in seinem Werk so sehr die Verbundenheit  Deutschlands mit Mexiko wie der Augsburger Maler Johann Moritz Rugendas (1802-1858). Rugendas, der aus einer angesehenen Augsburger Künstlerfamilie stammte, nahm zunächst als Maler an der Brasilienexpedition von Georg Heinrich von Langsdorff  (1774-1852) teil  und lernte auf der Rückreise von Brasilien 1825 Alexander von Humboldt (1769-1859) in Paris kennen. Es war der Beginn einer innigen Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftler und Künstler. Humboldt schätzte den Maler vor allem wegen seines Sachverstandes und Einfühlungsvermögens, unterstützte daher dessen Vorhaben wohlwollend, führte ihn freundschaftlich in seine Vorstellungs- und Wissenswelt ein und ebnete ihm den Weg nach Mexiko, den Rugendas, ausgestattet mit Humboldts Ratschlägen, 1831 nach einem kurzen Italienaufenthalt antrat. Dort verweilte er bis 1834 und reiste dann nach Chile weiter. Humboldt hatte in Rugendas einen Gleichgesinnten gefunden, der die Verbindung von Kunst und Naturerlebnis wie kaum ein anderer zum Ausdruck bringen konnte. So ist Rugendas für Humboldt der „Urheber und Vater aller Kunst in der Darstellung der Physiognomik der Natur“.
  • Hausmodelle im Deutschen Museum und in der Augsburger Modellkammer
    In den vergangenen Jahren entspann sich im Kreise verschiedener europäischer Museen und Universitäten sowie unter Architekten, Bauforschern, Restauratoren und Archäologen eine Diskussion über Herkunft, Bedeutung und die Präsentation von historischen und aktuellen Architekturmodellen.
    Im Bestand des Deutschen Museums befinden sich etwa 70 Modelle von Gebäuden aus den  Fachgebieten Bautechnik, Haustechnik, Keramik und Ingenieurbau, die verschiedenste Gebäudetypen beschreiben. In den vergangenen Jahren wurde dieser Bestand erfasst und teils schon wissenschaftlich erschlossen. Einige der Modelle wurden ausgestellt oder entliehen. Eine Klassifizierung und eine Betrachtung des Bedeutungswandels dieser Modelle wurde unter dem Titel „Models—Assembled Realities in Architecture and Engineering” im Band 7 der Reihe „Artefacts“

Ausstellungen

  • Brückenbau-Wasserbau-Tunnelbau
  • Sonderausstellungen: verschiedene Fachgebiete: Architektur und Baugeschichte; Brückenbau, Bautechnik ...

Schwerpunkte der Forschungstätigkeit

Brückenbau; Geschichte des Betonbaus; Bau- und Technikgeschichte in Spanien und Lateinamerika; Geschichte des Ingenieurbaus in Einzeldarstellungen; Erhaltung von Ingenieurbauten

Publikationen

  • Brücken in Lateinamerika – Technik und Geschichte. In: 27. Dresdner Brückenbausymposium – Tagungsband. Technische Universität Dresden – Fakultät für Bauingenieruwesen 13./14. März 2017. Dresden 2017. S. 25-42 ISBN 978-3-86780-510-0
  • Los viajes ilustran: Karl Friedrich Schinkel y Leo von Klenze en Francia e Inglaterra. In: Sáenz González, María Olga y Padilla Longoria, Pablo (Coord.): Palas y las musas: diálogos entre la ciencia y el arte. México: Siglo Veintiuno Editores, 2016. 6 Vols., Vol. IV. Romanticismo. S. 95-126
  • Monuments of Civil Engineering and the World Heritage List in: Proceedings of the Institution of Civil Engineers - Engineering History and Heritage, November 2016, Volume 169, Issue EH 4, p. 181-194  ISSN 1757-9430
  • Civil engineering heritage: Country Profile 2 – Germany.  in: : Proceedings of the Institution of Civil Engineers - Engineering History and Heritage, February 2016,  Volume 169, Issue EH 1, p. 46-50  ISSN 1757-9430
  • Geht nicht gibt's nicht: Hindernisse sind da, um überwunden zu werden - Probleme, um gelöst zu werden. Wie das geht, hat der Erfinder und Unternehmer Artur Fischer vorgemacht. Ein Nachruf. In: Kultur & Technik, 40 (2016), H. 2, S. 50-54.
  • El museo: un recurso inestimable  para el estudio de la historia  de la construcción Objetos, documentos, exposiciones  e investigaciones del Deutsches Museum, Munich  in: Boletín de Monumentos Históricos, Tercera Época,   Número 35, INAH México, Septiembre-Diciembre de 201,  p. 33-49
  • Museum aus gegossenem Stein. Betonbaugeschichte im Deutschen Museum. Deutsches Museum Studies Band 1. Münster und München
  • Ingeniería e ingenieros: diseño y construcción del puente de Metlac, en México in: Huerta, Santiago – Fuentes, Paula: Actas del Noveno Congreso Nacional y Primer Congreso Internacional Hispanoamericano de Historia de la Construcción, Segovia, 13-17 de octubre de 2015, Instituto Juan Herrera Escuela Técnica Superior de Arquitectura de Madrid, Vol. 1, S. 269-278,  Madrid
  • Historical Models of Civil Engineering in Collections in Augsburg and Munich in: Brian Bowen, Donald Friedman, Thomas Leslie, John Ochsendorf (eds.) Proceedings of the fifth International Congress on Construction History – Chicago (Ill), June 2015 Vol 1, S. 275-282
  • Brücke in: Lampugnani, Vittorio Magnago – Domhardt, Konstanze Sylva – Schützeichel, Rainer: Enzyklopädie zum gestalteten Raum –im Spannungsfeld zwischen Stadt und Landschaft- gta-Verlag ETH Zürich ISBN 978-3-85676-325-1
  • A monument of civil engineering: the first Mexican railway in: Proceedings of the Institution of Civil Engineers - Engineering History and Heritage, November 2014,  Volume 167, Issue EH 4, p. 171-181  ISSN 1757-9430
  • Two historic Railway Bridges in Mexico in: JGBS 2014 The 10th Japanese German Bridge Symposium, Volume of Abstracts, München 2014 (Technische Hochschule München und Universität der Bundeswehr München 16.-19. September 2014) S. 37-38
  • Outlook on the future contribution  of museums to the history of construction engineering (Editorial) in: Proceedings of the Institution of Civil Engineers - Engineering History and Heritage, May 2014, Volume 167, Issue EH 2, p. 71-73 ISSN 1757-9430
  • Prefabricated Houses in Post-war Germany and the Competition of Eduardo Torroja in: Cassinello, Pepa (ed.) Eduardo Torroja 1949: Strategy to industrialize Housing in post-world-war  II, Fundación Eduardo Torroja and Fundación Juanelo Turriano, Madrid, p. 259-274 ISBN 978-84-941820-0-6 and 978-84-937754-6-9
  • (Hg.) mit Boucheron, Patrick und Giorgione, Claudio: Leonardo da Vinci: Vorbild Natur – Zeichnungen und Modelle, Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Deutschen Museum vom 11.10.2013-03.08.2014, Hirmer Verlag München ISBN 978-3-940396-44-0
  • El puente Q’eswachaca sobre el río Apurímac en Perú in: Huerta, Santiago y López Ulloa, Fabián (Hg.): Actas del Octavo Congreso Nacional de Historia de la Construcción, Madrid, 9-12 de octubre de 2013, Instituto Herrera Madrid 2013 S. 123-132
  • Models: Assembled Realities in Architecture and Engineering in: Goodyear, Anne Collins and Weitekamp, Margaret A. (eds.): Analyzing Art and Aesthetics, Artefacts Vol. 9, Smithsonian Institution Scholarly Press, Washington D.C. 2013, p. 56-74   ISBN 978-1-935623-13-7 
  • Highlights of Civil Engineering and the UNESCO World Heritage List in: GJBS 2012 The 9th German-Japanese Bridge Symposium, Volume of Abstracts, Kyoto 2012 (Kyoto University Clock Tower Centennial Hall, Kyoto, Japan 10.-11. September 2012) S. 163-164
  • Stadion-Café in Nürnberg in: Das Architekturmodell –Werkzeug, Fetisch, Kleine Utopie,  Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Deutschen Architekturmuseum vom 25. Mai-16. September 2012, herausgegeben von Oliver Elser und Peter Cachola Schmal, DAM Frankfurt und Verlag Scheidegger & Spiess AG Zürich, S. 87-90
  • The Collection of the Deutsches Museum: A Source for Research on the History of Construction. In: Carvais, R. – Guillerme, A. – Nègre, V. – Sakarovitch, J. (Eds.): Nuts & Bolts of Construction History: Culture, Technology and Society (4th International Congress on Construction History, Paris 2.-7.7.2012) Vol. 1, p. 61-68
  • Die Brücke als Demonstrationsobjekt in: Schlaich Bergermann und Partner, Detail Engineering 1, München, S. 112-113 ISBN 978-3-920034-57-7
  • Ladrillares en la región de Puebla (México): persistencia de una tradición artesanal. in: Huerta, Santiago e.a. (Hg.) Actas del Séptimo Congreso Nacional de Historia de la Construcción, Santiago de Compostela 26-29 de Octubre de 2011, Instituto Herrera Madrid, S. 169-179
  • Ferrocarril Mexicano: Die erste mexikanische Eisenbahn. Kurzführer zur Ausstellung im Deutschen Museum, München ISBN 978-3-94036-28-0 (dt.) 978-3-94036-29-7 (engl.)
  • (Übersetzer) Félix Candela: Künstler der Konstruktion (La conquista de la esbeltez) Kurzführer mit Texten von Pepa Cassinello zur gleichnamigen Ausstellung im Deutschen Museum, München. ISBN 978-3-940396-23-5
  • Brückenbau - Das Begleitbuch zur Ausstellung
    2. überarbeitete und erweiterte Ausgabe
    Deutsches Museum, München  ISBN 978-3-940396-15-0
  • mit Lasi, Margherita (Hg.): Geliebte Technik der 1950er Jahre – Zeitzeugen aus unseren Depots – Ausstellungskatalog, Deutsches Museum, München 2010, ISBN 978-3-940396-17-4
  • “Los Puentes de la Ciudad de Puebla” en: Loreto, Rosalva (Coord.): “Agua, Poder Urbano y Metabolismo Social” Puebla, BUAP  S. 77-130 ISBN 978-607-487-080-0
  • „Recorridos Monumentales: Reflexiones sobre el Centro Histórico de Puebla (1982-2008)” en: Aut.Var.: El Patrimonio edificado en Puebla a veinte años de su inscripción como patrimonio mundial –opiniones y reflexiones. BUAP, Puebla, S.15-42 ISBN 978-607-487-097-8
  • "Erfinder und Unternehmer - Mäzen und Freund: Dankschrift des Deutschen Museums für Artur Fischer" München ISBN 978-3-940396-11-2
  • “La construcción de puentes en ciudades virreinales y su impacto en la estructura social y urbana” in: Boletín de Monumentos Históricos-  Tercera Época - Núm. 16, Mayo-Agosto 2009, INAH, México 2009, S. 142-154
  • “Chile und Johann Moritz Rugendas – Chile y Juan Maurico Rugendas. Ausstellungen in Santiago de Chile und Augsburg“ in: Marten, Bettina (Hg.): Mitteilungen 2008 der Carl-Justi-Vereinigung e.V., Münster 2009, S. 176-183 ISSN 0946-2821
  • “La construcción del ferrocarril mexicano (1837-1873). Arte e Ingeniería” in: Huerta, Santiago e.a (Hg.): Actas del Sexto Congreso Nacional de Historia de la Construcción (Valencia, 21-24 de octubre de 2009) Instituto Juan de Herrera, Madrid 2009, Vol. I S. 243-258 ISBN 978-84-9728-317-5
  • Drahtseilakte. Fritz Leonahardts seilverspannte Brücken. in: Kleinmanns, Joachim und Weber, Christine (Hg.): Fritz Leonhardt 1909-1999. Die Kunst des Konstruierens. Stuttgart/London 2009, S. 106-113 ISBN: 978-3-936681-28-4
  • Building a Masterpiece of Concrete-Technology: The Deutsches Museum in Munich (1906-1911) in: Proceedings of the Third International Congress on Construction History, Brandenburg University of Technology Cottbus 20th -24th May 2009, Cottbus 2009, Vol. 1, p.257-266  ISBN: 978-3-936033-31-1
  • La construcción de puentes en las ciudades latinoamericanas (Puebla, Lima y Arequipa) in: Kingman Garcés, Eduardo (Comp.): Historia social urbana - Espacios y flujos-  FLACSO, Ecuador Quito 2009, S. 101-122 ISBN: 978-9978-67-191-7
  • Münchner Isarbrücken: Die Geschichte einer Familie.
    in: Kultur & Technik, Nr. 3/2008, München  S. 14-19
  • Die Kintai-Kyo-Brücke … und das Brückenmuseum in Japan.
    in: Kultur & Technik, Nr. 3/2008, München  S. 22-26
  • Von München nach Innsbruck – Die Eisenbahnbrücke Großhesselohe.
    in: Kultur & Technik, Nr. 2/2008, München  S. 52-57
  • Urbanismo y arquitectura civil en el Virreinato del Perú (Arequipa, siglos XVI-XVIII) in: Loreto López, Rosalva (Coord.): Perfiles habitacionales y condiciones ambientales: Historia Urbana de Latinoamérica siglos XVII-XX, BUAP, CONACYT, Deutsches Museum, Puebla 2007, S. 165-220 ISBN 978-863-9182-726
  • “Genius Loci” Considerations about the “spirit of the place” in Bridge Building  Extended Abstract in: Program and Abstracts of 7th German-Japanese Bridge Symposium, July 30-August 1, 2007  (edited by: Osaka City University) at Osaka City University, Osaka, Japan, S. 198-199 (Complete Version on CD-ROM)
  • Vida y obra de Hermann Jansen,  in: Barcina, Florencia (coord.) y Gutiérrez, Ramón (director): Ernesto de Estrada: El Arquitecto frente al Paisaje, Buenos Aires CEDODAL, 2007, p. 61-63, ISBN 978-987-1033-22-5
  • Los puentes de hormigón en masa en Alemania entre 1880 y 1918
    in: Actas del Quinto Congreso Nacional de Historia de la Construcción, Burgos, 7-9 junio de 2007, Instituto Juan de Herrera, Madrid 2007, Vol. I,  S. 135-146, ISBN 978-84-9728-242-0
  • La ingeniería alemana de principios del siglo XX y su presencia en el Deutsches     Museum en Munich. In: Montero Pantoja, Carlos y Mayer Medel, Silvina (coord.): Estudios de Arquitectura y Urbanismo del Siglo XX, Instituto de Ciencias Sociales y Humanidades, Benemérita Universidad Autónoma de Puebla e ICOMOS Mexicano, Puebla, S. 209-218,  ISBN 968 918 201-3
  • Geschichte der Holzbrücken
    in: Winter, Stefan (Hg.) Symposium Brücken aus Holz – Festschrift zu Ehren von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Heinrich Kreuzinger, TU München, 2007, S. 8-11
  • Stadt Schwimmhalle Dessau –Ein Denkmal Deutscher Jugendstilbaukunst- BAUCONCEPT®  (Hg.), Lichtenstein (Sachsen), Historischer Teil S. 14- 40 ISBN 3-00-018700-6
  • ¡Bienvenido! Bochito
    Wie Miguel Garcías Taxi aus Mexiko ins Deutsche Museum kam.
    in: Kultur & Technik, Nr. 4/2006, München S. 16-20
  • Menschen und Maschinen: Das Bauen mit Beton um 1900
    in: Kultur & Technik, Nr. 3/2006, München S. 34-39
  • Alles nur Fassade ? Die humanistische Bilderwelt am Kammerzeller Haus in Straßburg in: Kultur & Technik, Nr. 1/2006, München S. 47-50
  • La enseñanza de la arquitectura en Munich entre 1882 y 1921
    in: Gutiérrez, Ramón (Hg.): Alemanes en la arquitectura rioplatense
    Buenos Aires S. 45-50 ISBN 987-1033-13-3
  • Lemma „Brücke“ in: Enzyklopädie der Neuzeit, herausgegeben von Friedrich Jaeger Stuttgart/Weimar, Band 2, Spalte 449-456 ISBN 3-476-01992-6
  • The new Aesthetics in Bridge Engineering
    in: Proceedings of 6th Japanese-German Bridge Symposium, August 29 - September 1st, 2005 (edited by: Albrecht, G., Mangerig, I., Siebert, G., Zilch, K.) at TUMünchen and Universität der Bundeswehr München S. 115-116.
  • Wasser leiten … oder der Weg des Wassers
    in: Prinz von Hohenzollern, Johann Georg und Lange, Christiane (Hg.): Mythos und Naturgewalt Wasser, Ausstellungskatalog der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, München S. 97-106 ISBN 3-7774-2585-0
  • Die Stadtschwimmhalle in Dessau: Ein historisches Modell als Dokument für die Denkmalpflege
    in: Kultur & Technik, Nr. 1/2005, München  S. 34-38
  • Brückenbau im 20. Jahrhundert: Gestaltung und Konstruktion
    Deutsche Verlags-Anstalt München, 160 S., 330 Abb., Brückenbauerbiografien, kommentierte Bibliografie ISBN 3-421-03479-6
  • La visión de Humboldt de la arquitectura americana
    in: Holl, Frank (Hg.) Alejandro de Humboldt: Una nueva visión del Mundo, México, UNAM, S. 67-76  ISBN 970-32-0787-1
  • Aesthetics in Bridge Design: Remarks of an Architect
    in: Proceedings of 5th Japanese-German Joint Symposium on Steel and Composite Bridges, September 9-12, 2003 (edited by: Matsui, S., Nakai, H., Albrecht, G., Kurita, A.) at Osaka University, Osaka, Japan S. 111-116
  • Brückenbau (japanische Ausgabe)
    Herausgegeben von Kajima Institute Publishing Co. Ltd., Tokio
    ISBN 4-306-09369-7
  • Die Illerbrücken in Kempten: Beton in der Bautechnik um 1903
    in: Circa 1903 – Artefakte in der Gründungszeit des Deutschen Museums (Herausgegeben von U. Hashagen, H.-O. Blumtritt, H. Trischler)
    Deutsches Museum, München  S. 474-498 
  • Puebla: Patrimonio de arquitectura civil del virreinato
    Deutsches Museum und ICOMOS, München, 522 S., 600 Fotografien, 101 Skizzen und Pläne, 23 Zeichnungen im Text, 6 historische und 9 analytische Stadtpläne, Tabellenteil  ISBN 3-924183-81-3
  • Puebla – Altstadt im Wandel
    in: Matices  Nr. 29/2001, Köln S. 22-26
  • Brückenbau - Das Begleitbuch zur Ausstellung
    Deutsches Museum, München  ISBN 3-924183-55-4
  • Brücken bauen - aber wie ?
    in: DETAIL Nr. 8/1999, München S. 1499-1504
  • Die Brücke im Raum
    in: Die Brücke im Raum, Herausgegeben von: Deutsches Museum - Stahl-Informations-Zentrum, Düsseldorf - Vereinigte Glaswerke, Aachen Redaktion: Dirk Bühler (Leitung, Koordination) und Alex Klubertanz (Produktion), München 1999  S. 6-10
  • Wanderung und Wandlung eines Gebäudes
    Eine Düsseldorfer Ausstellungshalle von 1902 als Museum in Mexiko-Stadt
    in: Kultur & Technik, Nr. 2/1996, München  S. 34-37
  • Wasserbau - Objekt- und Demonstrationsverzeichnis der Ausstellung
    Deutsches Museum, München
  • Brücken- und Straßenbau - Objekt- und Demonstrationsverzeichnis der Ausstellung
    Deutsches Museum, München
  • La Arquitectura Histórica de Cholula   Inventario y Ejemplos
    Universidad de las Américas, Puebla  ISBN 968-499-815-5
  • Das Bürgerhaus der Kolonialzeit in Puebla
    Sozialwissenschaftliche Studien zu Internationalen Problemen, Band 149, Saarbrücken/ Fort Lauderdale, 352 + V S., 4 historische Stadtpläne, 47 Abb., Tabellen¬teil und Gesamtinventar ISBN 3 88156 482 9
  • Stadterneuerung und Denkmalpflege in Puebla
    in: Die alte Stadt
    Vierteljahreszeitschrift für Stadtgeschichte, Stadtsoziologie und Denkmalpflege
    herausgegeben von Otto Borst, Nr. 4/1990, Esslingen  S. 364 375
  • (Ed.) La Documentación de Arquitectura Histórica Universidad de las Américas, Puebla  ISBN 968 499 742 6
  • Del Inventario al Levantamiento
    in: Bühler, Dirk (Ed.) La Documentación de Arquitectura Histórica Universidad de las Américas, Puebla 1990 S. 44 57
  • El Paisaje Urbano del Centro Histórico visto por sus Usuarios   
    in: Boletín Trimestral de El Colegio de Puebla, A.C., Vol. III, No. 1, Puebla 1989  S. 61 66
  • Un Catálogo de Arquitectura Civil de la Colonia en Puebla y sus Perspectivas para la Rehabilitación de la Vivienda
    in: VII Simposio Internacional de Conservación del Patrimonio Monumental, ICOMOS y UAP, Puebla 1987 S. 99 107
  • Die Profanen Baudenkmäler der Kolonialzeit in Puebla Mexiko Stadt, 1985; unveröffentlicht, jedoch urheberrechtlich geschützt 17.02.1986, 350 S., 800 Fotos, 200 Zeichnungen auf Formblättern, Gesamtinventar, Bibliografie