Wolfgang M. Heckl, Generaldirektor des Deutschen Museums, ist heute im Schloss Bellevue von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. In der Würdigung, die von Moderatorin Susanne Daubner verlesen wurde, heißt es: „Im Geiste von Oskar von Miller, dem Gründer des Deutschen Museums in München, technische Exzellenz allen Generationen nahe zu bringen, das bewegt Wolfgang M. Heckl. Er ist seit 2004 Generaldirektor des Deutschen Museums und darüber hinaus Inhaber des Oskar-von-Miller-Lehrstuhls an der Technischen Universität München. Denn Wolfgang M. Heckl ist nicht nur ein exzellenter Wissenschaftler auf dem Gebiet der Experimentalphysik und Nanotechnologie, sondern auch ein höchst kreativer Vorreiter der Wissenschaftskommunikation. Experten wie Laien vermag er anschaulich zu erklären, was die Nanotechnologie mit der Astronomie verbindet, das Kleinste mit dem Größten. Mit seiner Arbeit will er zu einem verantwortungsbewussten Handeln innerhalb unserer Gesellschaft beitragen – und dafür ist er ein herausragendes Vorbild.“Heckl sagte: „Es war etwas ganz Besonderes für mich, den Orden aus der Hand des Bundespräsidenten entgegennehmen zu dürfen – ich fühle mich sehr geehrt.“

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (li.) mit Generaldirektor Wolfgang M. Heckl bei einem Besuch im Deutschen Museum.

Frei zur Veröffentlichung nur mit dem Vermerk

Foto: Deutsches Museum