Traumhafte Aussichten: Ab 28. September gibt es regelmäßige Touren zur Panoramaplattform auf dem Turm des Deutschen Museums. Das Angebot gilt an den Wochenenden, an Feiertagen und in den Ferien. Die Teilnahme kostet 5 Euro. Tickets gibt es an der Information in der Eingangshalle des Museums.

Rund 65 Meter über der Isar ist die Aussicht einfach traumhaft: im Süden das Alpenvorland und die Berge, im Westen die Altstadt mit den Welschen Hauben auf den Türmen der Frauenkirche, im Norden die Windräder und die Arena, im Osten die Hochhäuser und das Riesenrad. Vor dem atemberaubenden Rundumblick kommt man aber erst mal ein wenig ins Schnaufen: 312 Stufen führen vom Erdgeschoss auf die Aussichtplattform im Turm des Deutschen Museums.

„Man kann natürlich auch erst mal mit dem Turmaufzug auf Ebene 3 fahren“, sagt Dagmar Klauer. „Ab da sind es „nur“ noch 185 Stufen bis zur Plattform.“ Die Leiterin des Museumsbetriebs freut sich, dass sie den Besucherinnen und Besuchern des Deutschen Museums mit den Turmtouren jetzt „wortwörtlich einen weiteren absoluten Höhepunkt“ im Programm anbieten kann.

Die Turmtouren finden ab 28. September immer Samstag, Sonntag, an Feiertagen und in den Ferien statt. Die erste Tour beginnt um 9.30 Uhr, der letzte Aufstieg um 16 Uhr. Treffpunkt ist jeweils im Turmtreppenhaus auf Ebene 3. Von dort geht es im Halbstundentakt über 185 Stufen zur Aussichtsplattform. Dauer inklusive Auf- und Abstieg ca. 30 Minuten. Die Teilnahme kostet 5 Euro (für Museumsmitglieder frei). Alle Teilnehmenden benötigen zusätzlich zur Eintrittskarte zum Museum ein Ticket für die Tour, erhältlich an der Information in der Eingangshalle.

Oberhalb des Barometers befindet sich hinter den Säulen eine Aussichtsplattform im Turm des Deutschen Museums.

Frei zur Veröffentlichung nur mit dem Vermerk

Foto: Deutsches Museum

Diesen Blick über die Münchner Altstadt kann man bei schönem Wetter von der Aussichtsplattform im Museumsturm genießen.

Frei zur Veröffentlichung nur mit dem Vermerk

Foto: Deutsches Museum