Diskussionsabend: Autonomes Fahren im ÖV
Am Donnerstag den 7. November ging es im Verkehrszentrum um die Frage „Autonomes Fahren im ÖV – Sackgasse oder Zukunft?“.
Begrüßt wurden die Gäste am Abend in Halle I, mit einer Führung durch die Themeninsel „Zukunft der Mobilität“. Hier wurde gezeigt wie im Museen relevante Gegenwarts- und Zukunftsthemen angesprochen und diskutiert werden. Dabei soll in Zukunft auch der EasyMile Shuttlebus helfen, der von Nuts One in verschiedenen Orten zum Überbrücken der letzten Meile genutzt wurde und jetzt an das Deutsche Museum ging.
Anschließend ging es in das Auditorium in der Halle III. In Vorträgen berichteten Frank Hunsicker und Eike Friedrichs von Nuts One GmbH von den Erfahrungen, die sie bei Nuts One in den letzten zehn Jahren im Betreiben von automatisierten Fahrzeugen gesammelt haben. Nathalie Teer von EasyMile GmbH beleuchtete die Seite der Technologieanbieter. Alessandro Binetti von den SWM bot eine lokale Perspektive und Einblick in Projekte der MVG. Andreas Knie vom WZB schloss die Vortragsrunde mit einem Blick darauf, was in Zukunft vielleicht anders laufen müsste, um automatisiertes Fahren erfolgreich voranzutreiben. Zum Abschluss setzten sich die Vortragenden noch zu einer Diskussionsrunde zusammen und stellten sich dabei auch den Fragen der Gäste.