• Logisches Denkvermögen mit dem multimedialen Lernspiel »Scottie Go!« schulen
• Mensch-Maschine Verhältnis beleuchten
• Bionische Erfindungen kennenlernen
Lerninhalte in Stichworten:
• Algorithmische Intuition entwickeln
• Lösungsstrategien für komplexe Probleme erarbeiten
• Programme mit realen Kärtchen schreiben.
• Coden mit Scratch

Bild: Deutsches Museum
Was passiert in dem Workshop?
Wir erkunden einzelne Ausstellungsbereiche anhand eines interaktiven Museumsrundgangs mit zwei Aktionsspielen. Wie werden Roboter im Museum ausgestellt? Wie würden die Kinder einen Roboter ausstellen? Wir lernen von der Tierwelt inspirierte Maschinen kennen und setzen uns in der Nachbereitung mit Biomimetik auseinander.
Mit dem Spiel »Scottie Go!« helfen die Kinder dem Außerirdischen Scottie, sein zerstörtes Raumschiff wieder aufzubauen. Um zu den Baumaterialien zu gelangen, programmieren die Kinder mit analogen Bausteinen Scotties Weg zu den Raumschiffteilen.
Der gelegte Code wird abfotografiert und digital animiert. Spielerisch werden die Kinder an Fachbegriffe der Programmierung herangeführt.

Bild: Deutsches Museum
Lieber Maulwurf Cali,
hier kommt wieder ein Brief aus dem Deutschen Museum Bonn. Du hast nun schon viele Museen besucht und einiges gesehen – doch es gibt immer etwas Neues zu entdecken! …
Hier können die Kinder meinen Brief an Dich weiterlesen.
Material zur Verknüpfung von Museumsbesuch und Unterricht
Zur Vorbereitung Museumscurriculum 4. Klasse im Deutschen Museum Bonn
MC_4_Vorbereitung.pdf (PDF 821 KB)Zur Nachbereitung Museumscurriculum 4. Klasse im Deutschen Museum Bonn
MC_4_Nachbereitung.pdf (PDF 821 KB)
Was ist das Bonner Museumscurriculum?
Acht Bonner Museen haben das innovative Konzept entwickelt. Grundschüler und Grundschülerinnen erwerben damit die »Kompetenz Museumsbesuch«. Hier werden Kinder stark gemacht für lebenslange Teilhabe an Kultureller Bildung.
Mehr