Direkt zum Seiteninhalt springen

Erlebnisort zur Künstlichen Intelligenz: Chancen, Risiken und Herausforderungen zur Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts

Unser Ziel ist es, ein spannendes und unterhaltsames Informationsforum zur KI zu werden. Künstliche Intelligenz begegnet uns schon heute überall und wird es in wenigen Jahren noch viel mehr. Daher möchten wir die Besucherinnen und Besucher aktiv in die Vermittlung und in die Diskussion rund um die Künstliche Intelligenz einbeziehen. Das ist unsere »Mission KI«.

Die Erlebnisräume

Die beiden bunt gestalteten Erlebnisräume der »Mission KI« vereinen die klassischen Formate Ausstellung und Vermittlung zu einem sich wandelnden, dialogischen und involvierenden Informationsforum. Weitere Erlebnisräume sind im Aufbau.

Um die Erlebnisräume mit Leben zu erfüllen, bieten unsere Museotainer und Museotainerinnen die KI:ckstarts an.

Die KI:ckstarts

Vor dem Besuch der Erlebnisräume laden unsere Museotainer und Museotainerinnen zu moderierten Einführungsrunden. In kleinen Gruppen nähern sie sich gemeinsam mit den Besuchern und Besucherinnen der wohl einflussreichsten Technologie unserer Zeit, gehen grundlegenden Fragen nach und diskutieren mit ihnen über die Chancen, Herausforderungen und Sorgen.

  • Die KI:ckstarts sind Teil des regulären Museumsbesuches und somit im Museumseintritt bereits enthalten.
  • Gruppen melden sich bitte hier vorher an oder buchen ein Bildungsangebot.
  • Die KI:ckstarts sind geeignet ab 10 Jahren.

KI:ckstart im Video

Angebote für Groß und Klein

So wie sich die Digitalisierung ständig fortentwickelt, so verändert sich auch kontinuierlich das Angebot für große und kleine Museumsgäste. Im Mittelpunkt steht aber stets der Dialog auf Augenhöhe über den sinnvollen Einsatz Künstlicher Intelligenz – immer unter aktiver Einbeziehung der Besucherinnen und Besucher!

Für Kinder

KI:osk

Der Erlebnis- und Erfahrungsraum zur KI: optisch und inhaltlich unkonventionell mit vielen spielerischen Angeboten

mehr erfahren

Aktuelle Veranstaltungen

Aktuelles

Exponat Präsentationen Erstellen mit KI Erlebnisraum KI Deutsches Museum Bonn.
Ueberblick Erlebnisraum Robotik und Mobilitaet mit RHINO.
Animation Irrfahrt der kleinen Eule Pfiffikus im DigiTal

KI Veranstaltungen im Video

Cybersicherheit in Zeiten der KI – wer schützt uns wie?

Beim KI-Talk am 9. November 2023 im Deutschen Museum Bonn sprachen vier Expert*innen über den Schutz unserer Daten, die Angreifbarkeit kritischer Infrastruktur und Unternehmen sowie den Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Cybersicherheit.

KI, Roboter und wir – wie gestalten wir unsere gemeinsame Zukunft?

Beim KI-Talk am 11. Mai 2023 im Deutschen Museum Bonn sprachen vier Expert*innen aus Forschung und Wirtschaft über den aktuellen Stand der Roboterentwicklung und was damit noch auf uns zukommt.

Ethik, Recht und Künstliche Intelligenz – ein Spannungsverhältnis

In seinem Vortrag am 8. März 2023 im Deutschen Museum Bonn, veranstaltet in Kooperation mit der Academy of International Affairs NRW, beleuchtete Prof. Gordon die Probleme des Zusammenlebens mit künstlicher Intelligenz an den Aspekten maschinelle Vorurteile, Massenüberwachung, Sexroboter als moralisches und rechtliches Problem und dem moralischen Status von intelligenten Maschinen.

Förderer der Mission KI

Die Neuausrichtung des Deutschen Museums Bonn auf dem Weg zum Forum für künstliche Intelligenz in NRW wird hauptsächlich gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.

Partner:

in Kooperation mit:

Einige Exponate des Erlebnisraumes KI wurden für das Ausstellungsschiff »MS Wissenschaft - Künstliche Intelligenz« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2019 erstellt.