Direkt zum Seiteninhalt springen
Maskottchen Eule Pfiffikus der Bildung im Deutschen Museum Bonn für Workshops im Museumscurriculum.Bild: Deutsches Museum
  • Workshop

Brauchen wir Regeln für Roboter?

im Rahmen des Bonner Museumscurriculums für die 3. Klasse

  • Grundschule

• Wie stellt ihr euch ein Leben mit Robotern vor?
• Welche Regeln/Verbote brauchen wir für eine Welt, in der Menschen und Maschinen zusammenleben?

Lerninhalte in Stichworten:
• Eigene ethische Konzepte an den Objekten zur Robotik verbalisieren
• Den Menschen im Vergleich zu anderen Lebensformen betrachten
• Verbalisieren und interpretieren

Was passiert in dem Workshop?

Was macht Menschsein in einer Welt voller Technik aus? Warum brauchen Menschen Regeln? Wie würde eine Welt ohne Regeln aussehen? Und brauchen Roboter ebenfalls Regeln?
Gemeinsam erkunden wir ethische Konzepte künstlicher Intelligenz anhand der im Museum ausgestellten und herumlaufenden Roboter. Die Kinder entdecken, dass Roboter menschliche Gefühle imitieren, aber keine echten Gefühle haben können. Sie entdecken, dass auch Menschen Mimik und Gesten missverstehen können. Sie lernen, Menschen und Maschinen anhand gezielter Fragen zu unterscheiden. Sprache wird kreativ eingesetzt, um über philosophische Fragestellungen im Bereich Robotik zu reden.

Lieber Maulwurf Cali,

mir scheint, es ist wieder an der Zeit, Dir einen Brief aus dem Deutschen Museum Bonn zu schreiben. …

Hier können die Kinder meinen Brief an Dich weiterlesen.

Material zur Verknüpfung von Museumsbesuch und Unterricht

Überblick zum Museumscurriculum im Deutschen Museum Bonn

Ähnliche Angebote

Maskottchen Eule Pfiffikus der Bildung im Deutschen Museum Bonn für Workshops im Museumscurriculum.
Maskottchen Eule Pfiffikus der Bildung im Deutschen Museum Bonn für Workshops im Museumscurriculum.
Maskottchen Eule Pfiffikus der Bildung im Deutschen Museum Bonn für Workshops im Museumscurriculum.