(Nürnberg, 8. Oktober 2024) „Ich bin dann mal im Gym.“ Das Deutsche Museum Nürnberg – Das Zukunftsmuseum zeigt vom 9. Oktober bis 16. März 2025 die Sonderausstellung BrainGymAI: Train Your Brain – Das interaktive Gehirntraining.

„Gehirntraining gehört ins Zukunftsmuseum – ein eindeutiges Zukunftsthema,“ sagt Marion Grether. „In unserer zunehmend alternden Gesellschaft wird es immer wichtiger, die kognitive Gesundheit zu erhalten und geistigem Abbau vorzubeugen.“

Können wir mit Übungen unser Gehirn fit halten? Die Forschung sagt ja. Das Deutsches Museum Nürnberg eröffnet deshalb ein Fitness-Center. BrainGym AI bietet ein interaktives Gehirn-Training, mit dem sich die Teilnehmenden – egal welchen Alters kontinuierlich verbessern können.

Den Auftakt zur Ausstellung bilden zwei überdimensionale Gehirnhälften mit anatomischen Informationen. Sie werden begleitet von grundlegenden Informationen zum Thema Gehirn und Altern. Wussten Sie, dass es in Deutschland 1,8 Millionen Menschen mit Demenz gibt? Demenz ist eine Volkskrankheit, die mit dem zunehmenden Älterwerden einhergeht. Vier Puzzlespiele zeigen die Stadien der Demenz. Im Spiel wird deutlich: je mehr Informationen fehlen, desto lückenhafter ist das Bild.

Das interaktive Trainings-Center bietet, wie im Fitnessstudio, mehrere Übungsgeräte. Trainiert werden Fokus, Gedächtnis, Schärfe des Geistes, Koordination, Orientierung und Gleichgewicht. Maximal 15 Punkte sind erreichbar. Diese werden auf einer Club-Karte gespeichert und lassen sich, bei einem erneuten Besuch im Gym als Referenzwert abrufen. Eine Verbesserung ist messbar.

Ein zentrales Terminal dient dem Check-In. Hier erhalten die Besuchenden Informationen zu den Geräten und den Trainingseinheiten – auch mit konkreten Tipps, was sie im nächsten Schritt angehen können.

„BrainGymAI“ lädt Besuchende jeden Alters ein, das Gehirn individuell zu fördern. Die Ausstellung knüpft an die Dauerausstellung des Museums Körper und Geist an. Dort wird die Komplexität des Gehirnes vorgestellt und die Frage gestellt: lassen sich Gedanken von einem Computer lesen und Erinnerung speichern? Die Antwort ist (bisher): nein. Jedes Gehirn ist so individuell wie ein Fingerabdruck. Also: Auf ins Gym! – Ihr Gehirn wird es Ihnen danken!

Der Eintritt zu Sonderausstellung ist im Museumseintritt inklusive. BrainGymAI ist auf wiederholtes Training angelegt! Der Preis des Eintrittstickets wird bei Erwerb einer Jahreskarte auf diese angerechnet.