Unser Quantendienstag feiert 25. Geburtstag
Schwer zu erklären, aber extrem leistungsfähig: Quantentechnologien können Wirtschaft und Gesellschaft in Zukunft stark verändern.
Der Quantendienstag ist ein offenes Veranstaltungsformat rund um Quantentechnologien, das regelmäßig im Auditorium auf der Museumsinsel noch bis Ende 2026 stattfindet. Alle Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos und kommen und gehen ist jederzeit möglich. A
Der Quantendienstag:
- ist ein Einstieg in die Quantentechnologien.
- kann ohne Vorkenntnisse Zugänge zu dieser Zukunftstechnologie schaffen
- stellt spannende Themen und Anwendungen aus der Quantenforschung vor
- ist ein interaktives Format für alle Interessierten, bei dem Forschende und Wissenschaftskommunikator*innen aus dem Gebiet der Quantentechnologien ihr Wissen teilen, Fragen beantworten und Themen vorstellen.
Eine Auswahl der Themen am Quantendienstag:
Wie kann man einen Quantencomputer ansteuern und bedienen? Wo sind Quanten-Sensoren einsetzbar? In welchen Anwendungsbereichen können Quantencomputer Vorteile bringen, und wie könnte das die Gesellschaft beeinflussen?
Am “Quantendienstag” wollen wir den großen Bedarf an Antworten zu diesen und weiteren Fragen aufgreifen und Anwendungspotenziale von Quantentechnologien der zweiten Generation und deren Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft in den Mittelpunkt stellen.
Das Programm am 21. Januar, 14 bis 15.30 Uhr
- 14 Uhr bis 15 Uhr
- Vortrag: „Quantum – Was ist das?“, Einführung in die Quantenwelt, Richard Milbradt, PushQuantum
- Vortrag: "Vom Qubit zum Quantencomputer", Dr. Moritz Dorband, PhotonLab am Max-Planck-Institut für Quantenoptik
- ab 15 Uhr
- Präsentation eines Quantencomputers (Demonstration)
- Experimentierstationen, Spiele, Interaktionen
Teilnehmende können sich anschaulich mit quantenmechanischen Phänomenen bekannt machen und miteinander über Potenziale und Herausforderungen von Quantentechnologien ins Gespräch kommen. Nachfragen an Fachexpertinnen und Experten sind erwünscht.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und auf einen regen Austausch.
- Teilnahme ist im Museumseintritt enthalten
- Ort: Auditorium auf Ebene -1