Verbreitung von Wetterwarnungen über verschiedene Kanäle.Bild: Quelle: DWD
  • Vortrag

Programm der Sonderausstellung

Unwetter frühzeitig erkennen

Die Warnungen vor gefährlichen Wetterereignissen gehört zu den gesetzlichen Aufgaben des Deutschen Wetterdienstes. Wie warnt er und mit wem arbeitet er dabei zusammen? Antworten gibt dieser Vortrag.

• Erwachsene, Jugendliche / junge Erwachsene
  • , bis

Hagel, Gewitter, Orkan, Starkregen - Wetterereignisse verursachen rund 80 Prozent aller Naturkatastrophen. Die Warnungen vor gefährlichen Wetterereignissen gehört zu den gesetzlichen Aufgaben des Deutschen Wetterdienstes. Wie er warnt und wie er mit den Einrichtungen des Bevölkerungsschutzes auf Bund-, Länder- und Gemeindeebene zusammenarbeitet, können Sie in diesem Vortrag von Reik Schaab vom Deutschen Wetterdienst erfahren.

Eine Sonderausstellung des Deutschen Wetterdienstes (DWD)

Das Programm der Sonderausstellung:

Sensoren für die Messung von Treibhausgasen auf dem Hohen Peißenberg.
Messstation des DWD Bischofswiesen-Winkl im Berchtesgadener Land, im Hintergrund der Berg "Schlafende Hex".
Ein Bild ein früheren Tagen. Radiosondenstart an einem Flughafen in den 1950er Jahren.
Start einer Ozonsonde beim DWD auf dem Hohen Peißenberg.
Arbeitsplatz eines Meteorologen
Verbreitung von Wetterwarnungen über verschiedene Kanäle.
Bodenfeuchtemessungen in einem Rübenfeld bei Weihenstephan.
zum Kalender