Ein Bild ein früheren Tagen. Radiosondenstart an einem Flughafen in den 1950er Jahren.Bild: Quelle: DWD
  • Führung
  • Vortrag

Programm der Sonderausstellung

70 Jahre Wettervorhersagen – Luftfahrt

Wettervorhersagen sind für die Luftfahrt lebenswichtig. Wie sie entstehen und was sich in 70 Jahren alles verändert hat - darum geht es in diesem Vortrag.

• Erwachsene, Jugendliche / junge Erwachsene
  • , bis

Luftfahrt ohne Wettervorhersage geht nicht. Wie das aber funktioniert, und wie der Deutsche Wetterdienst seit mehr als 70 Jahren die Luftfahrt in Deutschland meteorologisch sicherstellt, erfährt man anschaulich in diesem Vortrag von Katrin Hohmann vom DWD am Flughafen München.

Eine Sonderausstellung des Deutschen Wetterdienstes (DWD)

Das Programm der Sonderausstellung:

Sensoren für die Messung von Treibhausgasen auf dem Hohen Peißenberg.
Messstation des DWD Bischofswiesen-Winkl im Berchtesgadener Land, im Hintergrund der Berg "Schlafende Hex".
Start einer Ozonsonde beim DWD auf dem Hohen Peißenberg.
Arbeitsplatz eines Meteorologen
Verbreitung von Wetterwarnungen über verschiedene Kanäle.
Bodenfeuchtemessungen in einem Rübenfeld bei Weihenstephan.
zum Kalender