Sensoren für die Messung von Treibhausgasen auf dem Hohen Peißenberg.Bild: DWD
  • Vortrag

Programm der Sonderausstellung

Klimagase messen und verstehen

Messungen des Deutschen Wetterdienstes wie die auf dem Hohen Peißenberg bilden eine Grundlage für die wissenschaftliche Forschung zum Klimawandel. Der Vortrag erläutert die Vorgehensweise.

• Erwachsene, Jugendliche / junge Erwachsene
  • , bis

Treibhausgase beobachten und Emissionen messen: Präzise Messungen von Treibhausgasen bilden eine Grundlage für die wissenschaftliche Forschung zum Klimawandel und dessen Auswirkungen. Eine Messeinrichtung befindet sich unter anderem auf dem Hohen Peißenberg. Wie diese Messungen, die der Deutsche Wetterdienst durchführt, funktionieren, wird in diesem Vortrag von Jennifer Müller-Williams vom DWD erläutert.

Das Programm der Sonderausstellung:

Sensoren für die Messung von Treibhausgasen auf dem Hohen Peißenberg.
Messstation des DWD Bischofswiesen-Winkl im Berchtesgadener Land, im Hintergrund der Berg "Schlafende Hex".
Ein Bild ein früheren Tagen. Radiosondenstart an einem Flughafen in den 1950er Jahren.
Start einer Ozonsonde beim DWD auf dem Hohen Peißenberg.
Arbeitsplatz eines Meteorologen
Verbreitung von Wetterwarnungen über verschiedene Kanäle.
Bodenfeuchtemessungen in einem Rübenfeld bei Weihenstephan.
zum Kalender