Eine Rolle ph-Indikatorpapier, ein Stück Seife und eine aufgeschnittene Zitrone mit je einem Stück des ph-Indikatorpapiers.Bild: Deutsches Museum
  • Workshop

Säuren und Basen – Chemie Workshop

Ziehe den Kittel an, setze die Schutzbrille auf und untersuche die Chemie der Säuren und Basen!

• Erwachsene, Familie und Kinder, Jugendliche / junge Erwachsene
  • , bis

In diesem Workshop untersuchst du saure und basische Lösungen. Saure Lösungen sind Flüssigkeiten, die sauer schmecken und manchmal sogar ätzend wirken, während basische oft einen bitteren Geschmack haben und seifig wirken können. Lerne die Gefahren von sauren und basischen Lösungen einzuschätzen, verstehe die Bedeutung von Säuren und Basen im Alltag und erfreue dich an farbenfrohen Experimenten!

Das Besucherlabor ist inmitten unserer Ausstellung Chemie auf Ebene 1. Sie benötigen für die Teilnahme an dem Workshop kostenlose Teilnahmetickets, die Sie an der Information im Eingangsbereich auf Ebene 0 am Tag der Veranstaltung erhalten.

Workshops im offenen Programm finden im Besucherlabor Chemie regelmäßig am Dienstag Nachmittag zu wechselnden Themen wie Lebensmittelanalytik, Kunststoffe oder Alchemie statt. Die Programme sind für Gruppen auch buchbar.

Chemie-Besucherlabor

zum Kalender