Ein Kind nimmt am Workshop "Malen mit Strom und Fliehkraft" teil und experimentiert mit einer selbstgebauten Malmaschine. Die Maschine, bestehend aus einem Papierbecher, Filzstiften und Klebeband, bewegt sich über ein großes Blatt Papier und hinterlässt bunte, zufällige Linien.Bild: Deutsches Museum
  • Workshop

Malen mit Strom und Fliehkraft

Heute kannst Du mit einer Salatschleuder, Papier und Farbe experimentieren oder eine Malmaschine bauen. Wir helfen Dir, wundersame Bilder zu erschaffen.

• Familie und Kinder
  • , bis

Die Kinder sind eingeladen, gemeinsam mit ihren Eltern oder Großeltern zu tüfteln und zu experimentieren. Aus der Auswahl an vorgestellten Materialien entwerfen und gestalten sie Bilder, ohne selbst zu malen. Die Kinder befassen sich durchs Tüfteln und Experimentieren mit grundlegenden physikalischen Phänomen. Sie werden in ihrem Forscher*innendrang unterstützt, bekommen Ideen und Vorschläge zur Umsetzung. Sie trainieren ihre feinmotorischen Fähigkeiten und ihre Resilienz.

Dieses museumspädagogische Angebot gehört zu unseren Tinkering-Programmen.

zum Kalender