• Workshop

Klang und Musik mit Linsen und Pappe

Aus vielen verschiedenen Materialien kannst Du Dein eigenes Musikinstrument bauen. Wir helfen Dir, Linsen, Pappe, Kronkorken und vieles mehr zum Klingen zu bringen.

• Familie und Kinder, Grundschule, Kita
  • , bis

Die Kinder sind eingeladen, gemeinsam mit ihren Eltern oder Großeltern zu tüfteln und zu bauen. Aus einer Auswahl von Alltagsmaterialien können sie verschiedene einfache Instrumente wie Rasseln, Trommeln, Kastagnetten und vielleicht sogar Gitarren bauen. Die Kinder befassen sich mit akustischen Phänomen, verschiedenen Resonanzkörpern und den Eigenschaften von Materialien. Sie erhalten Anregungen und Ideen fürs Bauen. Im Umgang mit den Baumaterialien werden der der Kreativität der Kinder keine Grenzen gesetzt.

Dieses museumspädagogische Angebot ist eines unserer sogenannten Tinkering-Programme.

zum Kalender