Diorama zeigt ägyptische Landvermesser bei ihrer Arbeit.Bild: Deutsches Museum
  • Führung

Frauen Technik Wissen

Die Dioramen in den neuen Ausstellungen

In der Reihe Frauen Technik Wissen – Frauen führen Frauen geht es heute in verschiedene Ausstellungen zu unseren besonderen Dioramen.
Referentin: Elisabeth Strasser

• Erwachsene, Inklusion und Vielfalt, Jugendliche / junge Erwachsene

Jeder Besucher des Deutschen Museums hat sie schon mal gesehen: Die Dioramen, für die das Haus berühmt ist. Diese Schaukästen, die zum Beispiel bestimmte historische Szenen im Miniaturformat, aber in überwältigender Detailtreue nachbilden, sind eine eigene Kunstform. Und in der Geschichte des Deutschen Museums sind mehr als 140 dieser Kunstwerke entstanden. Auch die neuen Ausstellungen haben einige solcher Dioramen, viele Neu und manche alt. Gemeinsam geht es heute auf Spurensuche in den neuen Ausstellungen.

Führung für Sehbehinderte: BesucherInnen am Touchtisch

Frauen Technik Wissen

Kuratorinnen, Technikerinnen und Wissenschaftlerinnen führen interessierte Frauen zu ausgewählten Themen durch das Museum.

Von Frauen für Frauen

Irina Fritz