Zeichnung von Einhörnern.Bild: Deutsches Museum
  • Vortrag

Schatzkammerführung in der Bibliothek

Einhorn, Biene & Co.

Tierische Geschichten aus der Bibliothek des Deutschen Museum. Die Bibliothek des Deutschen Museums gewährt besondere Einblicke in ausgewählte Werke ihres Bestandes.

• Erwachsene, Jugendliche / junge Erwachsene
  • , bis

Ein Vortrag von Eva Bunge

Tiere begleiten den Menschen schon seit vielen tausend Jahren: Als Haus- und Nutztiere, als Schädlinge und angsteinflößende Feindbilder, in Fantasie und Sagen. In diesem Blick in die Schatzkammer der Bibliothek des Deutschen Museums wird das Verhältnis von Tier und Mensch in den letzten Jahrhunderten ein wenig unter die Lupe genommen: Von den Empfehlungen der Hausväterliteratur für Jagd und Gutsbewirtschaftung, über Berichte von in Maryland lebenden Einhörnern, bis hin zu den Worten, mit denen der berühmte Astronom Tycho Brahe seinen treuen Hund in seinen Werken verewigte.

zum Kalender