Bodenfeuchtemessungen in einem Rübenfeld bei Weihenstephan.Bild: DWD
  • Vortrag

Programm der Sonderausstellung

Meteorologie für die Landwirtschaft

Die Auswirkungen des Klimawandels auf die Land- und Forstwirtschaft in Deutschland sind erheblich. Wie der Deutsche Wetterdienst sie bei den akuten Problemen unterstützt wird im Vortrag erläutert.

• Erwachsene, Jugendliche / junge Erwachsene
  • , bis

Der Klimawandel hat inzwischen erheblichen Einfluss auf die Land- und Forstwirtschaft in Deutschland genommen. Die Vitalität unserer Wälder ist zurückgegangen, Waldbrände stehen immer häufiger auf der Tagesordnung. Im Bereich der Landwirtschaft hatten in den letzten Jahren Dürreperioden zu teils erheblichen Ertragseinbußen geführt. Wie der DWD die Land- und Forstwirtschaft hier unterstützt, wird in diesem Vortrag von Wolfgang Kurtz vom Deutschen Wetterdienst vorgestellt.

Eine Sonderausstellung des Deutschen Wetterdienstes (DWD)

Das Programm der Sonderausstellung:

Sensoren für die Messung von Treibhausgasen auf dem Hohen Peißenberg.
Messstation des DWD Bischofswiesen-Winkl im Berchtesgadener Land, im Hintergrund der Berg "Schlafende Hex".
Ein Bild ein früheren Tagen. Radiosondenstart an einem Flughafen in den 1950er Jahren.
Start einer Ozonsonde beim DWD auf dem Hohen Peißenberg.
Arbeitsplatz eines Meteorologen
Verbreitung von Wetterwarnungen über verschiedene Kanäle.
Bodenfeuchtemessungen in einem Rübenfeld bei Weihenstephan.
zum Kalender