Bis 8. September ist das Lernlabor KIKi (Künstliche Intelligenz in der Kiste) zu Gast bei uns im Zukunftsmuseum.

Heute wurde es von Cornelia Trinkl, Referentin für Schule und Sport der Stadt Nürnberg, gemeinsam mit Museumsleiterin Marion Grether eröffnet. Die beiden hatten sichtlich Freude, selbst einige Stationen auszutesten, sei es die Schulnotenvergabe oder die KI-gestützte Fotoerkennung.

Mehrere Jahre Entwicklung stecken im Lernlabor, einer Kooperation des Schulmuseums Nürnberg mit der FAU-Professur für Didaktik der Informatik und dem FAU-Lehrstuhl für Informatik 3 (Rechnerarchitektur).

Die Idee: Schülerinnen und Schüler (ab der 7. Jahrgangsstufe) erkunden die Grundlagen von KI, sehen Beispiele für erfolgreiche Anwendungen in der Industrie und den aktuellen Forschungsstand.

Im Zukunftsmuseum können nun alle Besuchenden das Lernlabor testen und spielerisch ihr Wissen über Künstliche Intelligenz erweitern.