Messdaten für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht direkt aus dem Smartphone oder Tablet: jedes Smartphone verfügt wie über eine Vielzahl an verschiedenen Sensoren. Die freie App phyphox gewährt einen einfachen Zugriff auf deren Daten und ist häufig bereits auf Schulgeräten installiert. Wir probieren gemeinsam Beispiele zu den Naturwissenschaften sowie der Mathematik aus und klären, wie sich weitere Informationen zum Einsatz im eigenen Unterricht finden lassen.
An Tag zwei der Fortbildung suchen wir gemeinsam nach Einsatzmöglichkeiten im Deutschen Museum. Startpunkt dafür ist die Ausstellung Musikinstrumente, wo wir mit Hilfe von Phyphox der Frage nachgehen, warum verschiedene Instrumente unterschiedlich klingen.
Im Workshop werden einige Beispiele und Anregungen sowie Wege, das Potenzial zu erweitern, gezeigt und – soweit möglich – gemeinsam ausprobiert.
Referenten:
- Dipl.-Phys. Jens Noritzsch, Lehrstuhl für Experimentalphysik (Festkörperphysik) und II. Physikalisches Institut, PR-Referent phyphox, RWTH Aachen
- Elias Kohler (M.Sc.), Fachbereich Physik Universität Konstanz
- Kim Ludwig-Petsch (M.Ed.), Wissenschaftskommunikator, Curiocity gGmbH
Anmeldung und weitere Informationen
- Kursgebühr: 250 €, davon 100 € gefördert durch den Freundes- und Förderkreis des Deutschen Museums. In den Kosten enthalten sind Kaltgetränke, Kaffee und Snacks sowie das Mittagessen an beiden Tagen.
- Anmeldung: Bayr. Lehrkräfte über FIBS (https://fibs.alp.dillingen.de/lehrgangssuche?container_id=391159). Alle anderen Anmeldungen bitte perE-Mail an das Team des Kerschensteiner Kollegs (kerschensteinerkolleg@deutsches-museum.de)
- Übernachtungen sind auf Anfrage im Kerschensteiner Kolleg möglich.