Buchcover "Der elektrische Traum".Bild: Verlag HarperCollins
  • Lesung

Buch um sechs

Alexander Bartl – Der elektrische Traum

Fortschrittsjahre oder eine Gesellschaft unter Strom. In der Veranstaltungsreihe "Buch um sechs" der Bibliothek des Deutschen Museums stellen Autorinnen und Autoren ihre Werke im Rahmen eines Vortrags vor. Diesmal geht es um die Elektrifizierung der Welt.

• Erwachsene, Jugendliche / junge Erwachsene
  • , bis

Im Jahr 1878 sind sich die führenden Ingenieure einig: Niemals wird Elektrizität das Gaslicht verdrängen. Elektrische Lampen seien unpraktisch und schadeten der Gesundheit.

Aber auch die Gasbeleuchtung birgt Gefahren. Immer mehr Gasbrände verzeichnet die Statistik, immer mehr Explosionen, besonders in den Theatern. 1881 kommt es im Wiener Ringtheater zur Katastrophe bei der fast 400 Menschen sterben. Ein Wendepunkt mit weitreichenden Folgen.

Der aus Wien stammende Journalist Alexander Bartl erzählt von einer Energierevolution, die ganz Europa und Amerika in Aufregung versetzte. Letztlich triumphiert Thomas Alva Edison mit der Erfindung seiner Glühbirne und bringt die Welt zum Leuchten.

Neugierig geworden?

Dann sind Sie herzlich eingeladen, mit uns einen spannenden und informativen Abend zu verbringen. Im Anschluss an den Vortrag haben Sie die Möglichkeit, mit dem Autoren ins Gespräch zu kommen.

Anmeldung:

Anzahl der Plätze begrenzt, daher Anmeldung erbeten:

zum Kalender