Plakatmotiv der Sonderausstellung "70 Jahre zwischen Natur und Gesellschaft" zeigt 7 verschiedene Wettersituationen.Bild: DWD
  • Sonderausstellung
Letzter Termin am 23. Februar 2025

Deutscher Wetterdienst

Die Ausstellung "Zwischen Natur und Gesellschaft" zeigt wie der Deutsche Wetterdienst Wetter und Klima immer im Blick hat.

• Erwachsene, Familie und Kinder, Jugendliche / junge Erwachsene
  • , bis

Einen Schirm mitnehmen? Oder eher Sonnencreme einpacken? Für diese Entscheidung genügt heutzutage ein Blick auf die aktuelle Wettervorhersage. Für die ist in Deutschland eine eigene, international agierende Bundesbehörde zuständig: der Deutsche Wetterdienst, kurz DWD. Dass der DWD seit mehr als 70 Jahren viel mehr als Wetter liefert, kann man in der Sonderausstellung „Zwischen Natur & Gesellschaft“ in der Flugwerft Schleißheim erleben.

Die Ausstellung zeigt unter anderem welche meteorologischen Dienstleistungen für den Flugverkehr der DWD liefert. In der Ausstellung kann man eine Zeitreise in die Anfänge der Wettervorhersage unternehmen und erfahren, wie eine moderne Wetter-App funktioniert. Es wird gezeigt, wie der DWD meteorologische Daten aus der ganzen Welt erfasst, verarbeitet, wieder verbreitet  und mit ihrer Hilfe Klimamodelle entwickelt.

Eine Sonderausstellung des Deutschen Wetterdienstes (DWD)

Das Begleitprogramm der Sonderausstellung:

Sensoren für die Messung von Treibhausgasen auf dem Hohen Peißenberg.
Messstation des DWD Bischofswiesen-Winkl im Berchtesgadener Land, im Hintergrund der Berg "Schlafende Hex".
Ein Bild ein früheren Tagen. Radiosondenstart an einem Flughafen in den 1950er Jahren.
Start einer Ozonsonde beim DWD auf dem Hohen Peißenberg.
Arbeitsplatz eines Meteorologen
Verbreitung von Wetterwarnungen über verschiedene Kanäle.
Bodenfeuchtemessungen in einem Rübenfeld bei Weihenstephan.
zum Kalender