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Zweistrom-Turbostrahltriebwerk mit Nachverbrennung

Das RB.199 wurde für das Flugzeug Panavia Tornado entwickelt. 

Das RB.199-Programm wurde im Oktober 1969 begonnen; bereits im September 1971 fand der erste Prüfstandslauf statt. Der erste Flug des Tornado-Prototyps mit zwei RB.199 erfolgte im August 1974, die Serienfreigabe des Triebwerks im Juli 1976 und der Erstflug in einem Serien-Tornado im Oktober 1976. Seit 1979 wurden 2504 Stück ausgeliefert.

Die Endmontage erfolgt parallel bei den drei Herstellerfirmen.

Technische Daten:

  • Hersteller: Turbo-Union Ltd. (Rolls-Royce, MTU, Fiat Avio), 1994Startschub (ohne / mit Nachbrenner): 40 kN / 75 kN
  • Länge: 3600 mm
  • Durchmesser: 718 mm
  • Masse: 976 kg
  • Druckverhältnis: 23,5
  • Turbineneintrittstemperatur: 1327 °C
  • Luftdurchsatz: 70 kg/s

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