Beeinträchtigung des Besuchs
Wir bringen Flugzeuge zurück und müssen für die Transporte Platz schaffen, daher können Sie manchmal nicht so nah an die Objekte, wie gewohnt.
Wir freuen uns, dass die Sanierungsarbeiten an Dach und Lüftung der Flugwerft Schleißheim erfolgreich abgeschlossen sind. Während der Bauphase mussten einige Flugzeuge vorübergehend ausgelagert werden, um den sicheren und reibungslosen Ablauf der Arbeiten zu gewährleisten. Diese kehren nun nach und nach wieder in die Ausstellungshallen zurückkehren. Zudem werden im Zuge der Sanierung der Ausstellung „Frühe Historische Luftfahrt“ im Haupthaus auf der Museumsinsel einige wertvolle Flugzeuge von der Museumsinsel in die Flugwerft Schleißheim verlegt. Um diese empfindlichen Exponate vor UV-Strahlung zu schützen, sind in der Alten Werfthalle entsprechende Maßnahmen erfolgt.
Jeder Flugzeugtransport wird einzeln und mit Unterstützung unserer Flugzeug-Werkstatt durchgeführt, um den sicheren Transport der wertvollen Exponate zu gewährleisten. Unser Ziel ist es, alle Arbeiten und Transporte bis Endes des Jahres abzuschließen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und freuen uns darauf, Ihnen bald unsere neu eingeräumten Ausstellungshallen präsentieren zu können.
Auch während der Einräumphase lohnt sich ein Besuch.
Mit diesen Beeinträchtigungen müssen Sie möglicherweise rechnen:
- Die Flugzeuge stehen in der Ausstellung nah zusammen, um Platz für den Transport zu schaffen. Sie können als Besucher nicht so nah wie gewoht an das Flugzeug heran.
- Die Vorführung “Zeppelin” in der Alten Werfthalle entfällt. Wenn die Maßnahmen zum Objektschutz abgeschlossen sind, kann die Vorführung wieder stattfinden.
- Führungen und Programme finden eingeschränkt statt. Sie finden das offene Programm im Kalender.