„Volksbildung und Volksbelustigung“, das sind die Grundpfeiler, auf die Oskar von Miller seine Idee von einem technisch-naturwissenschaftlichen Museum stützt. Der Münchner Ingenieur, Erfinder und Energiepionier gewinnt damit Anfang des 20. Jahrhunderts einflussreiche Mitstreiter aus Politik, Wissenschaft und Industrie.

Oskar von Miller

Schon gewusst?

Der Name „Deutsches Museum“ soll betonen, dass das Haus für ganz Deutschland bedeutsam ist. Gesammelt und gezeigt werden hier aber schon immer wichtige Objekte aus der ganzen Welt.

Die Gründungsjahre

Festumzug zur Eröffnung des Deutschen Museums 1925

Am 5. Mai 1925 fand in München zur Feier der bevorstehenden Eröffnung des Deutschen Museums ein großer Festumzug durch die Innenstadt statt. Die einzelnen Festwagen symbolisierten jeweils eine technische Disziplin, ein Handwerk oder eines der vier Elemente.

Das Ensemble auf der Museumsinsel

Buch-Tipp

"Das Deutsche Museum in der Zeit des Nationalsozialismus"
herausgegeben von Elisabeth Vaupel und Stefan L. Wolff