Direkt zum Seiteninhalt springen

Es dürfte ordentlich brummen auf der Theresienhöhe am Samstag, 11. Mai: Rund 250 Fahrer und Fahrerinnen mit Vespas der Baujahre 1946 bis 1957 haben sich zum „5. Welt-Vespa-Treffen“ angemeldet – und am Ende könnten es noch ein paar mehr werden. Auch für Nicht-Vespa-Fahrerinnen und -Fahrer gibt es dort viel zu sehen und zu erleben. „Das ist nämlich kein internes Treffen. Alle, die sich für das Thema interessieren, sind herzlich willkommen“, sagt Tobias Kapl von den „Vespa Oldtimer Freunden München“. Fürs Zuschauen im Außenbereich des Verkehrszentrums gilt: Eintritt frei.

Das Programm jedenfalls kann sich sehen lassen: In Halle 1 des Verkehrszentrums zeigt Robin Davy, der Präsident der Vespa-Freunde, eine Sonderausstellung: Einige der seltensten noch erhaltenen Fahrzeuge aus den Anfangsjahren der Vespa und viele Sammlerstücke aus aller Welt werden zu sehen sein.

Um 13 Uhr findet dann ein „Concours d’Elegance“ statt, also die Vorstellung ganz besonderer Vespas. „Da wird im Gespräch mit dem Besitzer die ganze Geschichte dieses außergewöhnlichen Fahrzeugs erklärt“, sagt Kapl. „Es gibt zum Beispiel eine der allerersten Vespas in Deutschland zu sehen – nämlich die, die der Hersteller Piaggio für die Zulassung ans Kraftfahrtbundesamt schickte.“

Für die meisten Zuschauerinnen und Zuschauer dürfte aber die historische Vespa-Akrobatik-Show um 14.30 Uhr auf dem Vorplatz des Verkehrszentrums der Höhepunkt des Tages sein. Vergleiche mit Evel Knievel sind zwar fehl am Platz, aber man sieht menschliche Pyramiden auf Motorrollern oder den Sprung durch einen Feuerreifen. Um 16 Uhr fährt dann der große Corso mit allen Vespas los: vom Verkehrszentrum über den Königsplatz zum Karolinenplatz. Dort wenden die Roller-Enthusiasten und fahren zum Verkehrszentrum zurück. „Wir erwarten Freunde aus ganz Europa - und der Vespa-Freund mit der weitesten Anreise kommt sogar aus Kanada“, sagt Kapl.

Bettina Gundler, die Leiterin des Verkehrszentrums, freut sich schon auf den Tag: „Die Vespa verkörpert italienische Lebenskultur und in ihrer Anfangszeit auch die Demokratisierung der Mobilität – als sich noch kaum jemand ein Auto leisten konnte, gab es die Vespa. Und bis heute ist sie ein sehr langlebiges Erfolgsmodell.“

Das Programm im Einzelnen:

• 10:00 Uhr: Große Vespa-Ausstellung
  • 13:00 Uhr: Concours d’Elégance
  • 14:30 Uhr: Akrobatikshow
  • 16:00 Uhr: Großer Corso durch die Stadt

In Halle I des Verkehrszentrums arrangieren die Vespa Oldtimer Freunde München eine kleine Ausstellung mit Rollern der Jahrgänge 1946 bis 1957 und Sammler-Raritäten aller Art.