Das Deutsche Museum in Leichter Sprache
Willkommen auf der Internet-Seite des Deutschen Museums
Dieser Text ist eine Zusammenfassung in Leichter Sprache.
Sie finden hier:
- Tipps zur Bedienung der Internet-Seite
Außerdem stellen wir Ihnen vor:
- Das ist das Deutsche Museum.
- Diese Angebote gibt es
Tipps zur Bedienung der Internet-Seite
Sie wollen zurück zur Start-Seite?
Dann klicken Sie links oben auf das Logo des Deutschen Museums
Das Logo sieht so aus
Sie wollen nach etwas suchen?
Dann klicken Sie rechts oben auf das Bild mit der Lupe.
Oder über diesen Link kommen Sie auch zur Suche:
Sie wollen nach dem Lesen wieder zurück an den Anfang vom Text?
Dann klicken Sie rechts unten
auf die kleine schwarze Rakete
Was ist das Deutsche Museum?
Das Deutsche Museum ist ein Technikmuseum und ein Museum über Naturwissenschaften.
Naturwissenschaften sind zum Beispiel: Physik, Chemie und Biologie.
Fach-Leute im Bereich Natur-Wissenschaften untersuchen alles, was in der Natur passiert.
Zum Beispiel: Warum ist der Regen-Bogen bunt?
Zur Technik gehören zum Beispiel Elektronik, Maschinen und Motoren.
Das Haupthaus des Deutschen Museums ist in München auf der Museumsinsel:
Museumsinsel 1, 80385 München
Das Museum ist jeden Tag geöffnet von 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Das gibt es bei uns:
Das Gebäude ist sehr groß. Es gibt viele Ausstellungen.
Die Ausstellungen heißen:
Luftfahrt
Raumfahrt
Gesundheit
Landwirtschaft und Ernährung
Chemie
Atomphysik
Optik
Musikinstrumente
Energie-Motoren
Robotik
Modellbahn
Es gibt auch einen Bereich nur für Kinder und Eltern. Er heißt Kinderreich.
Es gibt noch mehr Standorte des Deutschen Museum:
- Verkehrszentrum: München, Am Bavariapark 5 80339 München
Hier werden Autos, Motorräder, Fahrräder oder Eisenbahnen ausgestellt.
- Flugwerft Schleißheim: Effnerstraße 18 85764 Oberschleißheim
Hier geht es um Flugzeuge auf einem ehemaligen Flugplatz und in großen Hallen.
- Deutsches Museum Bonn: Ahrstraße 45 53175 Bonn
Hier geht es um künstliche Intelligenz. Künstliche Intelligenz sind schlaue Computer. Damit kann ein Computer denken und lernen. Und er kann Probleme lösen. Er kann dieselben Sachen machen wie ein Mensch.
- Deutsches Museum Nürnberg: Augustinerhof 4 90403 Nürnberg
Hier geht es um die Zukunft und wie wir in der Zukunft leben werden.
Das Deutsche Museum hat viele Mitarbeiter.
Sie arbeiten nicht alle im Museum.
Es gibt in München auf der Museumsinsel auch eine Bibliothek, ein Archiv, einen Verlag, eigene Werkstätten, ein Forschungsinstitut, das Kerschensteiner Kolleg und nicht zuletzt die riesige wertvolle Sammlung.
Haben Sie Fragen?
Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 089 2179 333
Oder über E-Mail: besucherservice@deutsches-museum.de
Mehr Informationen finden Sie
auf unserer Internet-Seite in Alltags-Sprache:
https://www.deutsches-museum.de/museumsinsel/besuch/barrierefreiheit